Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden

29. Oktober 2016

Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden

Zehn Beschäftigte der Standorte in Altensteig haben das Angebot angenommen, an einem kostenlosen Pkw-Fahrsicherheitstraining teilzunehmen

So ein Fahrsicherheitstraining bietet jedem Autofahrer et-was: Dem Führerscheinneuling ebenso wie dem „alten Hasen“ mit einer jährlichen Fahrleistung von mehreren zehn-tausend Kilometern. Dem, der zum ersten Mal teilnimmt genauso wie dem Wiederholungstäter. Dem eher defensiven wie auch dem etwas forscheren Fahrer.

Zehn Boysianer haben am Samstag, 24. September, an einem kostenlosen Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Für vier von ihnen war es das zweite Mal, für zwei gar das dritte Mal. „Für ein paar Teilnehmer mehr hätten wir auch noch Platz gehabt“, sagte der Moderator Dieter Burghardt. Doch je mehr Teilnehmer, desto weniger Zeit bleibe dem Einzel-nen für die verschiedenen Fahrübungen. Und: „Ich könnte den Leuten ja viel erzählen. Das Beste ist: Die Teilnehmer erfahren es im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib.“

Während des fünfstündigen Trainings lernen die Teilnehmer, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit zu vermeiden. Wesentliche Voraussetzung für das Er-kennen von Gefahren ist eine vorausschauende Fahrweise. Die wichtigsten Grundtechniken zur Vermeidung von Gefahren sind Bremsen, Lenken und die Kombination von Bremsen und Lenken. All das üben die Teilnehmen mal auf trockener, mal auf nasser und sogar auf glatter Fahrbahn. „Diese Fertigkeiten helfen im Verkehrsalltag aber nur, wenn man mit stets mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist“, sagt Dieter Burghardt. „Auch diese Erfahrung vermitteln wir den Teilnehmern bei unseren Trainings.“

Anders als bei der Fahrprüfung kann beim Fahrsicherheitstraining keiner durchfallen. Am Ende der Veranstaltung sind alle Teilnehmer ein Stückweit schlauer, ist sich jeder Einzelne der drohenden Gefahren bewusster und mit seinem Fahrzeug besser vertraut. Und es hat allen Spaß gemacht.

„Im Training auf unserem abgesperrten Gelände können die Teilnehmer an die Grenzen gehen“, sagt Dieter Burghardt. „Auf öffentlichen Straßen und im Verkehrsalltag sollten sie das nicht tun. Aber wer einmal bei uns war, geht normaler-weise auch kein unnötiges Risiko mehr ein. Er hat gelernt, die Grenzen der Fahrphysik zu respektieren.“

Das Gesicht der Straßenverkehrswacht Calw: Dieter Burg­hardt hat jahrzehntelange Erfahrung als Moderator von Fahrsicherheitstrainings für Autofahrer.

Bremsen, Lenken, Bremsen und Lenken: Beim Fahrsicherheitstraining lernen die Teilnehmer, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und zu vermeiden.

Von Martin Stuka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich Boysen GmbH & Co. KG

Unsere Sponsoren