25 Jahre SHT Kreisverkehrswacht Calw

6. Januar 2017

Seit 1989 beschäftigt sich die Kreisverkehrswacht Calw e.V. mit dem Programm des Fahrsicherheitstrainings.
Verantwortlich für die Planung und Umsetzung war der damalige Vorstand mit den Herren Hoßmann, Mutz, Hennefahrth, Jetter, Glinka, Hagmeyer, Hörsch, Kern, Hommel, Schlag, Neher, Hartleif.
Mit dem PKW-Fahrsicherheitstrainings wurde im Jahr 1991 auf den Trainingsplätzen Festplatz Wimberg und Eisbergkaserne Nagold begonnen.
Da man am Anfang keinen festen Platz hatte, wurde ein mobiler Anhänger erworben, mit dem die Ausrüstung flexibel transportiert werden konnte.
Durchgeführt wurden die SHTs von Volker Hoßmann und Michael Hennefahrth. Die gesamte Termingestaltung, Abrechnung und Planung wurde von Frau und Herr Hoßmann übernommen.
Im Jahr 1993 wurden erstmals im Landkreis Calw Motorrad-Sicherheitstrainings angeboten. Durchgeführt werden diese Kurse bis Heute von Michael Hennefahrth.
Komplettiert wurde das SHT-Team durch Dieter Burghardt, welcher 1993 einstieg.
Der Umzug auf einen festen Standort, erfolgte im Jahr 1999. Auf dem Gelände der Firma Schuon, hatte die Kreisverkehrswacht Calw die Möglichkeit, eine Gleitfläche mit Beregnungsanlage zu realisieren.
Ebenso wurde ein Aufenthalts- und Büroraum ermöglicht. Hier werden die PKW-Trainings bis heute durchgeführt. In dieser Zeit wurden ca. 12.000 Autofahrer/innen geschult.

Nachfolgend einige Bilder und Zeitungsartikel aus den Anfängen:

Unsere Sponsoren