Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene

12. Juni 2015

Der Einladungsinhalt: „Erweiterung des Grundkurses – Vertiefung und Verschärfung der Übungen“ machte neugierig. Schade, dass nur 6 Mitarbeiter das interessante Angebot aus „Fit für die Zukunft“ nutzten.
Am Pfingstsamstag dem 23. Mai 2015 trafen wir uns bei sonnigem Wetter auf dem Übungsplatz der Spedition Schuon in Haiterbach. Nach einer kurzen Einweisung und der Wiederholung von Theoriethemen des Grundkurses ging es auf den präparierten Asphalt.
Schwerpunkte waren unter anderem: Vollbremsung auf ungleichen, wechselnden Fahrbahnbelägen sowie Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs. Herausfordernd waren die Übungen mit extrem kurzen Reaktionszeiten, welche unvorhersehbare Gefahrensituationen simulierten.
In Erweiterung des Grundkurses lernten wir bei den fahrpraktischen Übungen die unterschiedlichsten Situationen und das Verhalten unseres Fahrzeugs kennen und beherrschen.
Das Resümee am Ende war eindeutig: ein Training, welches zu unserer eigenen Sicherheit beiträgt. Es hat Spaß gemacht!
Vielen Dank an dieser Stelle an die zwei engagierten Trainer von der Kreisverkehrswacht Calw.

Torsten Seid

Unsere Sponsoren