Gib Acht im Verkehr

27. April 2014

Landkreis Calw und KVW Calw sponsern Verkehrsicherheitstage

Im April kamen die Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Bad Wildbad, Altensteig und Calw in den Genuss einer Verkehrsprävention ganz besonderer Art. In Unterrichtsgesprächen diskutierten Beamte der Verkehrspolizei, Mitarbeiter der Drogen und Suchtberatung, sowie Herr Borkensteig vom Kreisjugendring über die Problematik der jungen Autofahrer. Die 17 – 19 jährigen Schüler waren mit vollem Eifer dabei und konnten auch einige selbst erlebte Erfahrungen schildern. Zusammen versuchte man einen Weg zu finden um Unfallgefahren zu vermindern. Veranschaulicht wurden manche Situationen zum Beispiel mit verschiedenen Rauschbrillen, die den Zustand unter Alkohol und Drogen simuliert.

Teil zwei bildete das Jugend spezifische Sicherheitstraining auf dem Übungsplatz der Kreisverkehrswacht Calw in Haiterbach. Dabei wurden verschiedene Situationen im Straßenverkehr simuliert. Die Lehrnblöcke waren Lenken, Bremsen und Ausweichen, Unterzuhilfenahme der Technik des eigenen Autos. Es wurden verschiedene Verkehrssituationen dargestellt und mit den Schülern diskutiert. Nach der Theorie durften die Schüler diese Situation unter wechselnden Umständen (Geschwindigkeit, Fahrbahnzustand, ABS, ESP) ausprobieren. Es entwickelte sich sowohl für die Schüler als auch für die Moderatoren ein interessanter Tag, bei dem am Ende viele wertvolle Erfahrungen mitgenommen werden konnten.

Diese Aktion wurde vom Landkreis Calw so wie der Kreisverkehrswacht Calw finanziell getragen.

Unsere Sponsoren