Jugendverkehrsschulen umfangreich saniert

1. Juni 2016

Kreisverkehrswacht investierte kräftig bei Übungsplätzen/Ehrungen und Personalwechsel

Von Steffi Stocker

Kreis Calw. Verkehrssicherheit und Trainingsmöglichkeiten für Pkw-, Motorrad- und Fahrradfahrer sind das Anliegen der Kreisverkehrswacht KVW Calw. Im vergangenen Jahr investierte der engagierte Verein kräftig in die beiden Jugendverkehrsschulen in Calw und Nagold.

„Der Schwerpunkt lag dabei eindeutig in Calw und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Calw realisiert“, fasste KVW-Vorsitzender  Carsten Lachenauer, Bürgermeister von Unterreichbach zusammen. Vor allem Andreas Hailer vom Stadtbauamt sei es zu verdanken, dass auch die Ampelanlage erneuert wurde. Dringend notwendig seien die Investitionen gewesen sowohl in Nagold, als auch Calw gewesen. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir weit über 100 000 Euro in Maßnahmen der Verkehrssicherheit investiert“, verwies Lachenauer auf das Engagement der KVW, das sich darüber hinaus auf Verkehrserziehung erstreckt. Im Vergangenen absolvierten 540 erwachsene Teilnehmer die angebotenen Trainings für den Verkehr. Mit mehr als 1700 Kindern wurden zudem weitere Aktionen im Straßenverkehr und zu Schulanfang durchgeführt. „Dabei blieben sehr viele Kilometer auf der Strecke, aber das Ziel lohnt sich“, bekräftigte Lachenauer die Bedeutung des Engagements, das inzwischen auch 80 Schulbusbegleiter im Landkreis nach sich zieht.

Bei acht Veranstaltungen im Zusammenwirken mit dem Kreisjugendring, den Berufsschulen und Gymnasien wurde unter dem Motto „Ohne Sprit fahr ich mit“ insgesamt 188 jungen Fahranfängern gezeigt, welche Auswirkungen Rauschmittel haben können.

Damit die KVW solche Aktionen Jahr für Jahr stemmen kann, sind treue Mitstreiter verantwortlich. Einer von ihnen ist der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Hörsch, der seit 1977 mitwirkt. Vor 24 Jahren kam Schriftführer Gerhard Köhle dazu und machte als Mann für alle Fälle einen Namen. „Beide sind Verkehrswächtler mit Leib und Seele und stehen eigentlich nicht so gerne im Mittelpunkt“, sagte der Vorsitzende. Denn beide wurden im Rahmen der Hauptversammlung aus dem Vorstand verabschiedet und mit der Ehrung der Landesverkehrswacht ausgezeichnet. Die personellen Veränderungen zogen Neuwahlen nach sich, die Andreas Hölzlberger, Bürgermeister von Haiterbach zum zweiten Vorsitzenden nominierten. Schriftführer ist künftig Marcel Burghardt.

 

 

Bilder:

Links – Für Verkehrssicherheit und –erziehung setzt sich der wieder- und neugewählte Vorstand der Kreisverkehrswacht Calw ein.

 

Rechts – KVW-Vorsitzender Carsten Lachenauer Mitte verabschiedete Karl-Heinz Hörsch links und Gerhard Köhle mit Auszeichnung aus dem Vorstand.

 

Bilder S.Stocker

Unsere Sponsoren