Kreisverkehrswacht fährt Mamba-Grün

24. April 2017

Kreisverkehrswacht fährt Mamba-Grün

Neues Fahrzeug auch für Öko-Fahrtraining/Investition für Prävention durch Aktionen
Von Steffi Stocker

Kreis Calw. Mit dem Mamba-Grün des neuen Fahrzeugs strahlten Vorstand und Sicherheits-Team SHT der Kreisverkehrswacht KVW Calw um die Wette. Nach 17 Jahren können die Akteure nun die Verkehrssicherheit auf Rädern in frischem Outfit repräsentieren.
„Mit integrierter neuester Technik entspricht es unseren Schulungsinhalten und ermöglicht als Neun-Sitzer ein optimiertes Öko-Fahrtraining“, fasste Dieter Burghardt, Leiter des SHT die Errungenschaft zusammen. Zusammen mit den KVW-Sponsoren Schuon Logistik, Sparkasse Pforzheim Calw, TÜV und Autohaus Dengler konnte nicht nur dieses Projekt realisiert werden. Vielmehr sind sie auch immer wieder die Garanten für diverse Aktionen der KVW im Jahresverlauf.
„Im Bereich der Verkehrserziehung und den Schulungen sowie Trainings unseres SHT-Teams waren die Mitstreiter enorm eingespannt“, fasste KVW-Vorsitzender, Unterreichenbachs Bürgermeister Carsten Lachenauer im Rahmen der Hauptversammlung zusammen. Spitzenreiter waren nach wie vor die Veranstaltungen für Kinder im Straßenverkehr, von denen allein 139 auf Besuche in Kindergärten entfielen und 1733 Teilnehmer verzeichneten. Darüber hinaus engagiert sich die KVW regelmäßig zum Schulanfang oder speziell mit Bezug auf das Fahrradfahren, wodurch bei zwölf Angeboten insgesamt 142 Jungen und Mädchen in ihrer Verkehrssicherheit gestärkt wurden. Zudem erhielten die 85 Schulbusbegleiter im Landkreis Calw ein entsprechendes Training. Mit der Aktion „Ohne Sprit fahr ich mit“ sensibilisiert die KVW in Kooperation mit dem Landratsamts, vor allem Kreisjugendpfleger Wolfgang Borkenstein junge Leute an Berufsschulen sowie Gymnasien. „Im Rahmen der acht Veranstaltungen wurde insgesamt 188 Teilnehmern verdeutlicht, welche Auswirkungen Alkohol und Drogen im Verkehr oder Krach im Auto haben können“, erklärte Lachenauer. Für die Schulverkehrserziehung investierte die KVW im vergangenen Jahr rund 3800 Euro wie Kassier Dieter Lux berichtete. Rückläufig waren indes die Zuwendungen durch Geldbußen der Gerichte, die der Kreisverkehrswacht 2000 Euro bescherten.
Steigenden Zuspruch erfuhr das Angebot für Fahrsicherheitstraining. „Mit 43 Trainings für 519 Teilnehmer haben eins der meist genutzten Angebote der vergangenen Jahre“, zog der KVW-Vorsitzende sein Fazit zu den Zahlen für PKW-Fahrer, die demnach gerne von Firmen genutzt werden. 21 Motorradfahrer nutzten die spezifische Variante. „Ein spezielles Sicherheitstraining für Führerscheinneulinge und junge Fahrer, unser Beitrag, Unfälle im Vorfeld zu verhindern, wird ist ruckzuck ausgebucht und wir hoffen, dass es auch weiter Früchte trägt“, verwies Lachenauer auf rückläufige Unfallzahlen (wir berichteten). Polizeihauptkommissar Thomas Huber hob in diesem Zusammenhang gleichwohl die Steigerung der Ursache Sicherheitsabstand bei Unfällen sowie die hohe Zahl von Unfallfluchten mit 646 hervor. Zur Diskussion führten zudem Möglichkeiten von Fußgängerüberwegen sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen in sensiblen Beriechen beispielsweise Schulen. „Für das Sicherheitspotenzial ist vor allem die Akzeptanz der Fahrer für solche Maßnahmen bedeutend“, konstatierte Lachenauer ob der Beiträge.
Bild: Freude über das neue Fahrzeug der Kreisverkehrswacht Calw bei v. links Ulrich Dengler, Jannick Mauch, Dieter und Adrian Burghardt, den beiden KVW-Vorsitzenden Andreas Hölzelberger und Carsten Lachenauer sowie Dieter Lux.

Unsere Sponsoren